feuerwehrtaucher.info >> Neuigkeiten >> Die Feuerwehr Itzehoe gedenkt Löschmeister und Lehrtaucher Kai Böge

Die Feuerwehr Itzehoe gedenkt Löschmeister und Lehrtaucher Kai Böge

Zurück

Foto(s):
  • 2011-12-10: Die Feuerwehr Itzehoe gedenkt Löschmeister und Lehrtaucher Kai Böge
  • 2011-12-10: Die Feuerwehr Itzehoe gedenkt Löschmeister und Lehrtaucher Kai Böge
Zeitpunkt: Samstag, 10. Dezember 2011
Ort: Itzehoe, Deutschland
Neuigkeit:

Der Löschmeister Kai Böge wurde am 11.12.2006 im Rettungseinsatz am Sielbauwerk Meldorfer Speicherkoog getötet. Die Rettungstauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe wurde dorthin alarmiert, da sich ein Arbeitstaucher in lebensbedrohlicher Lage unter Wasser befinden sollte. Es wurden dort Inspektionsarbeiten durchgeführt, um die Sicherheit des Küstenschutzbauwerkes bei Sturmfluten zu überprüfen.
Beide Taucher wurden durch die starke Sogwirkung an einem Senkschütz mitgerissen, welches -nicht vorher erkennbar- geöffnet war.
In dem Moment größter eigener Lebensgefahr konnte Kai Böge durch die besonnene Abgabe einer Notsignalmeldung und Hinweis auf den Sog noch das Leben des sofort eingesetzten Sicherungstauchers retten.
Der Löschmeister Kai Böge war Lehrtaucher der Freiwilligen Feuerwehr Itzehoe und hinterließ Frau und zwei Söhne. Aufgrund seiner weitreichenden dienstlichen und privaten Taucherfahrungen war er in Itzehoe, aber auch in vielen anderen Feuerwehrtauchergruppen und Einheiten weiterer Organisationen, als Ausbilder und Kamerad bekannt und geschätzt.
Am fünften Jahrestag des Einsatzes in Meldorf werden sich Kameraden am Einsatzort im Gedenken an beide verunfallte Taucher einfinden, die ihre Leben gaben um Mitbürger zu schützen.
Die Kameradinnen und Kameraden der Rettungstauchergruppe setzen ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Sinne von Löschmeister Böge fort.
Sein Verlust mahnt uns zur Vorsicht, doch sein Tun verpflichtet uns weiter, die Bürger vor den Gefahren im und am Wasser zu schützen!

Datei(en): -
Autor: Bernd Paulsen (Itzehoe, Deutschland)
Anschrift(en): Tauchergruppe Freiwillige Feuerwehr Itzehoe
Neuigkeit(en): -
Benutzerkommentare: Kommentar hinzufügen...
Erstellt am: 10.12.2011
Erstellt durch: fabian.constien

Zurück

bookmark in your browsermister wongpublish in twitterdel.icio.usdigg.comfurl.netlinksilo.dereddit.comspurl.nettechnorati.comgoogle.comyahoo.comfacebook.comstumbleupon.compropeller.comnewsvine.comjumptags.com

Aktualisiert am Samstag, den 10.12.2011